top of page

Detmold

Kategorie: Mittelstadt

Einwohnendenzahl: 74.835 (31.12.2023, Statistik NRW 2024)

Fläche: 129,39 km²

Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Stadtgefüge

Über Bielefeld mit dem Schienenersatzverkehr geht es Anfang Juli nach Detmold. Auf der Landstraße vorbei an Feldern und Windrädern. Der Bus ist am frühen Morgen gut gefüllt. In den 1970er-Jahren sollte die Altstadt für eine autogerechte Stadt weichen. Durch eine Gegenbewegung aus der bürgerlichen Mitte von Metzger:innen bis zu Handwerker:innen, die ihre Geschäfte und ihren Wohnsitz in der Altstadt hatten, wurde dies verhindert. Die Stadt Detmold wurde als Landes- und Bundessieger im Wettbewerb "Stadtgestalt und Denkmalschutz" ausgezeichnet. Im Innenstadtbereich sind zum Zeitpunkt des Besuchs mehrere Baustellen in der Fußgängerzone und am Stadtpark. Der Lärmpegel reichte bis in die unterschiedlichsten Ecken.

Altes Neues Rathaus

Die Straßen sind belebt, neben dem Rathaus wird die Kirche mit einem Sandstrahler gereinigt, vereinzelt fotografieren Tourist:innen das historische Gebäude. Im unteren Bereich befindet sich die Touristeninformation sowie direkt unter der Eingangstreppe zum Rathaus eine öffentliche Toilette, in denen sich früher die Ratsdienerwohnung befand. Auf dem Platz gegenüber vom Rathaus befindet sich ein Springbrunnen, an das Gebäude angrenzend liegt die Kirche und um den Platz reihen sich alte Fachwerkhäuser sowie Gebäude, die sich an dieser historischen Architektur anlehnen. Auf dem Platz ist es aufgrund der Bauarbeiten laut, trotzdem genießen bei dem heißen Wetter einige Besucher:innen ihren Eiskaffee auf dem Platz. Über zwei Treppenaufgänge führt der Weg ins Rathaus. Der Eingangsbereich wird zugleich als Ausstellungsfläche für Kunst aus Detmold genutzt. In einer Ecke liegen gestapelt und gut erkennbar bunte Sitzwürfel, auf denen die Sustainable Development Goals (SDGs) geschrieben sind. Auf einem Schild an der Treppe wird auf ein Maßnahmen- und Analysetool für die Verwaltung verwiesen, welches einen Überblick auf Strategien, Programme und Maßnahmen der Kommune ermöglichen soll (Smart City Detmold 2024). Nach der Testphase soll dies für Bürger:innen zur Verfügung gestellt werden. Der QR-Code führt leider zu keiner aktiven Website. Die Türen zu den Arbeitszimmern stehen offen. Im ersten Stockwerk, in dem sich auch der kleine und große Sitzungssaal befindet, sind Arbeiten von Studierenden der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe zum Thema Nachhaltigkeit ausgestellt. Zusammen mit dem ältesten Gebäude der romanischen Erlöserkirche bilden das Rathaus und der Markt das Zentrum der Stadt (Detmold 2024a). Das alte Rathaus wurde auf den Grundmauern des 1547 abgebrannten mittelalterlichen Vorgängers erbaut (Lippehäuser-Wiki 2024a). Das "Alte Rathaus" entstand Mitte des 16. Jahrhundert und wurde wiederum 1827 abgebrochen, um Platz für das "Neue Rathaus" zu machen (ebd.). Anfang des 20. Jahrhundert wurde das Rathaus erweitert und die Ratsscheunen abgebrochen. Schon 1919 reichten die Räumlichkeiten nicht mehr aus, weshalb dem Ratskeller gekündigt werden musste. Zwischenzeitlich nutzte die Sparkasse die Räumlichkeiten. Heute befinden sich dort das städtische Verkehrsamt und die Touristeninformation. Für das "Neue Rathaus" mussten drei bestehende Wohnhäuser am Marktplatz weichen ( Lippehäuser-Wiki 2024b). Das Neue Rathaus wurde im Zeitraum von 1828 und 1831 erbaut (ebd.) und für den Entwurf Ferdinand Brune beauftragt. Neben der Funktion, Räumlichkeiten für den Rat zur Verfügung zu stellen, diente das Rathaus auch als Ratskeller und öffentliches Tanzhaus, ein Ort des gemeinschaftlichen Lebens. Hinweis: Das Projekt "LippeHäuserWiki" ist ein digitales historisches Häuserbuch und wird von einem Redaktionsteam bis 2026 betreut.

Verwaltungsgebäude – Technische Rathaus

Vor der Stadtverwaltung findet ein Jahrmarkt statt mit Ständen, Musik, Rollercoaster und Autoscooter. Das "Ferdinand-Brune-Haus", welches 1829/30 erbaut wurde, ist nach dem Entwerfer und lippischen Landbaumeister Ferdinand Brune benannt (Lippehäuser-Wiki 2024c). Das damals als "Offiziantengebäude", das heißt für höfische Bedienstete errichtete Gebäude, wurde neben dem Schauspielhaus errichtet. Die westliche Fassade verläuft direkt parallel zum Schauspielhaus und orientiert sich architektonisch an dem repräsentativen Gebäude (ebd.). Die südliche Seite hingegen folgt dem Verlauf des Rosentals, woraus ein stumpfwinkliger L-förmiger Grundriss entsteht (ebd.). Nach An- und Umbaumaßnahmen wurde das Gebäude ab 1952 von der Kreisverwaltung Detmold genutzt. Mit dem Umzug der Kreisverwaltung hat seit dem die Bauverwaltung der Stadt Detmold ihren Sitz im Ferdinand-Brune-Haus. 1984 wurde das Haus in die Denkmalliste eingetragen und nach seinem Erbauer "Ferdinand-Brune" ernannt. Über den Eingang am Rosental gelangt man in das Hauptgebäude. Um zum Fachbereich 6 Stadtentwicklung zu kommen, muss man zunächst eine Treppe hoch und runter laufen, einen Flur entlang und dann wieder eine Treppe hoch laufen. Der Weg wird von einer Mitarbeiterin beschrieben. Vor den Räumlichkeiten des Fachbereichs befindet sich die Ausstellungsfläche für Bebauungspläne, die wie gesetzlich vorgeschrieben ausgelegt werden müssen. Auf zwei Pinnwänden, die an die Wand angebracht sind, werden die Pläne ausgestellt. Eine Sitzmöglichkeit gibt es nicht. Zwischen Tür, Aufzug und Treppe können die Pläne betrachtet werden. Bei dem Gebäude, in dem sich der Fachbereich 6 befindet, scheint etwas neuer als das historische Ferdinand-Brune-Haus. Von hier fällt der Blick auf den Parkplatz sowie ein angrenzendes Parkhaus. Des Weiteren gibt es eine Fahrradgarage für Mitarbeitende. Ein Fußgängerweg führt vom Rosental zum Parkhaus. Hinweis: Das Projekt "LippeHäuserWiki" ist ein digitales historisches Häuserbuch und wird von einem Redaktionsteam bis 2026 betreut.

Literatur- und Quellenverzeichnis

Stadt Detmold (2024a): Eine Residenzstadt der Bürger, letzter Zugriff 18.09.2024, https://stadtarchiv.detmold.de/startseite/wissenswertes-zur-stadt-und-regionalgeschichte/kleine-geschichte-der-stadt-detmold/ Smart City Detmold (2024): Analysetool geht in den Alpha-Test, letzter Zugriff 18.09.2024, https://smartcity-detmold.de/blog/analysetool-geht-in-den-alpha-test Statistik NRW (2024): Bevölkerung nach Gemeinden, letzter Zugriff 18.09.2024 https://statistik.nrw/gesellschaft-und-staat/gebiet-und-bevoelkerung/bevoelkerung/bevoelkerung-nach-gemeinden Lippe-Häuser Wiki (2024a): Altes Rathaus (Detmold), letzter Zugriff 18.09.2024, https://www.lippe-haeuser-wiki.de/index.php?title=Altes_Rathaus_(Detmold)&mobileaction=toggle_view_desktop Lippe-Häuser Wiki (2024b): Marktplatz 5 Detmold, letzter Zugriff 18.09.2024, https://www.lippe-haeuser-wiki.de/index.php?title=Marktplatz_5_(Detmold) Lippe-Häuser Wiki (2024c): Rosental 21 (Detmold), letzter Zugriff 18.09.2024, https://www.lippe-haeuser-wiki.de/index.php?title=Rosental_21_(Detmold) Kartenmaterial: Basiert auf Google Earth, swzpln & OpenStreetMap

bottom of page